Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Donnerstag, Oktober 17, 2019

Über uns

Der Dartclub "De Piel-Schmieters" von 1988 e. V. ist einer der ältesten Dartclubs in Ostfriesland, der erste Club der überregional Wettkämpfe austrug und der Club, von dem die "Ostfriesische Dart Liga" ins Leben gerufen wurde.

Im Laufe der Zeit hat der Club so manches auf und ab erlebt. Es gelang über die ganze Zeit des Bestehens immer, zwei aktive Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. In der aktuellen Saison nehmen wir mit vier Mannschaften am Spielbetrieb der Ostfriesischen Dartliga e.V. teil.

Dieser Aufschwung ist zum einen Teil den neuen Räumlichkeiten zu verdanken, die jetzt fertig gestellt wurden, zum größten Teil aber dem guten Vereinsleben.

Neben gemütlichen Trainingsabenden und spannenden Wettkämpfen organisiert der Verein auch nur für die Vereinsmitglieder immer wieder gesellige Abende und mehrmals im Jahr werden von uns Dartturniere ausgerichtet. Der DC "De Piel-Schmieters" war auch der erste Club, der sich (schon 1989) von einer Gaststätte gelöst hat und sich in angemieteten Räumen selbständig machte.

Nach der ersten Station, in einer angemieteten Teilhalle von ca. 40 m², zog man 1993 in neue Räume und verbesserte sich auf ca. 90 m². Nachdem sich aber der bauliche Zustand dieser Räumlichkeit immer mehr verschlechterte fasste man den Entschluss, eine neues, großes Projekt in Angriff zu nehmen. Man entschloss sich zum Kauf einer Halle um dort einen neuen Clubraum einzubauen. .

Diese Halle wurde in der Hammerstr. 12 gefunden. Die Räumlichkeiten mit ca. 320 m² waren mehr als ausreichend, so dass der Einbau eines genügend großen Spielraumes, von sanitären Einrichtungen und Lagerräumen gewährleistet war.

Leider war die Halle in einem derart schlechten Zustand, dass bis auf die Außenwände eine Total - Renovierung erforderlich war.

Nach dem OK durch das Bauamt der Stadt Emden begannen dann die Arbeiten. Das alte Dach wurde komplett abgerissen und eine neues erstellt. Der Fußboden der ganzen Halle wurde erneuert, zusätzliche Wände wurden eingezogen. Toilettenräume wurden in ausreichende Anzahl und Größe eingebaut und ein Lagerraum erstellt. Eine Zwischendecke wurde noch eingezogen und vertäfelt, die Wände wurden mit Holzplatten bzw. Paneele verkleidet und eine Theke wurde eingebaut. Zusätzliche waren natürlich noch tausende Kleinigkeiten zu erledigen.

Anfang August 2002 nach einer langwierigen Bauphase war die Halle soweit fertig gestellt, dass sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Vor Ort kann man sich von den anwesenden Vereinsmitgliedern in die Geheimnisse des Dartsportes einweihen lassen und sich näher über den Verein informieren. Vielleicht kann ja bei dem ein oder anderen noch die Begeisterung für den Dartsport geweckt werden, denn Dart ist ein Sport für jung und alt (oder von 8 - 80 Jahren).

 

So finden Sie uns

DC de Piel-Schmieters e.V.
Bahnhofsplatz 15b

26721 Emden


Telefon: 04921 - 322 27

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Scroll to top